Stundenprotokoll
Naja wie soll man Anfangen, nimm ma als erstes Mal den Verlauf der Deutschstunde von heute, welchen Herr Klaas am Anfang der Stunde an die Tafel angeschrieben hat.
->Wiederholung „Das Kommunikationsmodell Schulz von Thuns“
->Vermeidung von Kommunikationsstörungen
-> Anwendung des Modells auf einen Dialog
Am Anfang der Stunde sollten wir zuerst mal eine eigene Definition vom Wort „Modell“ schreiben. Hier mal die ganzen Def. die wir Gefunden haben: (sind abgekürzt, weiß sie nicht mehr ganz)
Mehmet: „bildliche Darstellung einer Gegebenheit“
Gereon: „Abbild der Wirklichkeit“
Markus J.: „Übertragung auf andere Dinge möglich“
Chen: „Visualisierung von Gedanken/Dingen“
Markus C.: „Funktion des modellierten Objects soll dargestellt werden“
Yasin: „dient dem Besserem Verständnis“
Kai: „verkleinerte/vergrößerte Darstellung“
Sonja: „Versuch der genauen Darstellung der Wirklichkeit“
Herr Klaas: „durch Reduktion auf das wesentliche Erklären“
Hier noch der link der Definition von Wikipedia.
Als nächstes haben wir das Kommunikationsmodell von Schulz und Thuns angesprochen und die beiden Fragen geklärt (1)Wieso es das Kommunikationsmodell eigentlich wirklich gibt und (2)Woraus es besteht
(1)
-> zum erklären und besserem verstehen von Aussagen
-> im Zentrum steht die Störung in der Kommunikation
(2)
-> des Sanders und des Empfängers
Dabei haben wir auch die Aufgabe 2 aus unserer ersten Klausur besprochen, „ Was ist das Grüne in der Suppe?“ (schaut es euch in dem vorhergehendem Post an)
Hierbei haben wir herausgefunden das man das Kommunikationsmodell nur gezielt auf bestimmte Punkte im Gespräch anwenden kann und nicht aufs Ganze Gespräch. Da man somit die Hauptaussagen (… weiß nicht wie es weitergeht/könnt es ja als Kommentar ergänzen…)
Den Rest der Stunde haben wir mit der Bearbeitung eines Dialogs verbracht, welche wir in Gruppenarbeit bearbeitet haben.
Wir sollten in den Gruppen herausfinden, woran es liegt das diese Kommunikation schiefgegangen ist.
Chen : Frau hört Kompliment nicht
Yasin: Frau hört nicht was Sie hören will
Sonja: Frau will unbedingt was hören
Tristan: Frauen verstehen Männer immer falsch
Kai: Mann ist genervt, Frau ist abgefuckt und versteht es Falsch
Mehmet: Frau wollte nur Bestätigung haben
Hierbei haben wir herausgefunden, dass die Frau die Botschaft als Appellbotschaft gesendet hat um eine Bestätigung zu bekommen, dass das Kleid ihr sehr gut steht.
Der Mann dagegen hat die Botschaft mit dem Sach-Ohr aufgenommen und somit falsch Verstanden.
Hier mal für Faule Leute die keine Lust haben zu Lesen:
Hier noch ein Joke zum Kommunikationsmodell das auch Frauen die Männer nicht verstehen:
PS: Hey ach Übrigends wir haben bis zum 12.November eine Interpretation des Dialogs auf.
Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
ich habe mir mal die Freiheit genommen hier in den Post zu hacken. Wenn ihr Videos einbetten wollt, müsst ihr den Link kopieren, der im folgenden Bild eingekreist ist. Dieser wird dann in den Post eingefügt mit StrV.

Grüße
J. Klaas
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